Neuer Geschäftsführer bei der Stiftung Schloss Fachsenfeld

Das neue Jahr beginnt mit einem neuen Geschäftsführer bei der Stiftung Schloss Fachsenfeld. Zum 1.1.2023 hat Hannes Täuber die Geschäftsführung der Stiftung übernommen. Die Neubesetzung wurde in der Sitzung des Stiftungsrates am 23. November des vergangenen Jahres beschlossen. Hannes Täuber übernimmt damit die Aufgaben von Ingrid Hertfelder, die im Jahr 2022 als Geschäftsführerin tätig war. 

„Ich danke im Namen der Stiftung Ingrid Hertfelder für ihre Arbeit im vergangenen Jahr. Sie hat nach zwei Jahren Corona-Pause neuen Schwung in unser Schloss gebracht und viele wichtige Dinge angestoßen“, so Frederick Brütting, Vorstand der Stiftung. Ingrid Hertfelder ist im Hauptberuf Fotografin, sie wird sich nun wieder in vollem Umfang ihren eigenen Kunst- und Fotografieprojekten widmen und der Stiftung weiter verbunden bleiben.

Hannes Täuber ist 38 Jahre alt. Er ist in Aalen geboren und aufgewachsen. Er hat in Tübingen und Bologna Kunstgeschichte studiert und war bereits während seines Studiums für die Stiftung Schloss Fachsenfeld als Praktikant und als freier Mitarbeiter tätig. In den letzten acht Jahren hat er für das Institut für Kulturaustausch in Tübingen gearbeitet und nationale und internationale Ausstellungen organisiert.

Die Stiftung Schloss Fachsenfeld ist eine gemeinnützige Stiftung des privaten Rechts. Sie hat den Auftrag, kulturelle Aufgaben zu fördern, das Schloss, den Schlosspark und die Kunstsammlung zu erhalten. Darüber hinaus soll die Stiftung nach dem Willen des Stifters Freiherr Reinhard von Koenig Fachsenfeld den Natur- und Umweltschutz sowie die Wissenschaften fördern. Im Jahr 2022 haben über 3.000 Gäste das Schloss besucht. 

Zum umfangreichen Programm 2022 gehörten zwei Kunstausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen, ein Adventsmarkt, zahlreiche Führungen und ein Treffen junger Kreativer aus der Region. Das Schloss erfreut sich zunehmender Beliebtheit für Trauungen und Tagungen. Des Weiteren fanden Galeriegespräche des Freundeskreises zu aktuellen Themen statt. 

© Stadt Aalen, 10.01.2023