50 Jahre Rathaus Fachsenfeld – ein schönes Fest!

Am Sonntag, 2. Juni 2019 konnten wir den 50. Geburtstag unseres Rathauses in Fachsenfeld feiern. Eine bunte Gästeschar hatte sich zur Feierstunde eingefunden um bei strahlendem Sonnenschein dieses Jubiläum zu begehen.

50 Jahre Rathaus Fachsenfeld
50 Jahre Rathaus Fachsenfeld (© Hans Grimminger)

Neben aktuellen Mitgliedern des Gemeinderats und des Ortschaftsrats war es auch eine große Freude, viele ehemalige Mitglieder sowie zahlreiche ehemalige Beschäftigte begrüßen zu können. Ein ganz besonderer Willkommensgruß galt dem Architekten des Fachsenfelder Rathauses, Hermann Heckmann aus Stuttgart, der es sich nicht nehmen ließ, gemeinsam mit seiner Familie nach Fachsenfeld zu kommen.

Oberbürgermeister Thilo Rentschler gab in seiner Ansprache ein beeindruckend starkes Bekenntnis zu den Ortschaftsverwaltungen ab.: „Ich bin ein Fan der Ortsteilrathäuser, die Verwaltung muss vor Ort das Ohr am Bürger haben."

Ortsvorsteher Jürgen Opferkuch ging in seiner Ansprache nochmals auf die Zeit der Planung und des Baus des Rathauses ein. Neben der Gemeindeverwaltung wurden Feuerwehr und Bücherei genauso mit untergebracht wie eine Wohnung und ein Versammlungsraum. In mehreren Führungen am Nachmittag konnte der Ortsvorsteher den Interessierten ihr Rathaus zeigen.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Dem Gesangverein Liederkranz Fachsenfeld, welcher den Festakt feierlich umrahmte ebenso wie dem Musikverein Fachsenfeld, der für eine hervorragende musikalische Unterhaltung sorgte. Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Aalen, Abteilung Fachsenfeld, die für das leibliche Wohl bestens gesorgt hat. Der Jugendfeuerwehrtag fand besonders bei den Kindern großen Anklang, durften sie doch zahlreiche „Wasserspiele“ bei bestem Sommerwetter genießen.

Also – auf die nächsten 50 Jahre!

© Stadt Aalen, 24.06.2019

Veranstaltungen